LEISTUNGEN

Stammdatenpflege

DatenanlageNeuerfassung von Stammdaten (Kunden-, Arzt-, Vertrags- oder Artikeldaten)

Datenaktualisierung – Regelmäßige Kontrolle und Pflege von Kunden- und Arztdaten)

Vertragskonformität – Überprüfung und Anpassung vertraglich relevanter Artikeldaten (z. B. Pauschale,  LEGs, Hilfsmittelnummern)

Auftragserfassung

Annahme & Erstellung von Aufträgen – durch Hotline, E-Mail oder Rezepteingang

Plausibilitätsprüfung – Abgleich der bestellten Mengen mit den geltenden Vorgaben und medizinischer Notwendigkeit.

Liefer-/Tourenplanung – Koordinierte und effiziente Planung der Bestellungen

Proaktive Kommunikation – Direkte Abstimmung mit Kunden, Ärzten und Krankenkassen

Rezeptmanagement

Vollständigkeitsprüfung – Kontrolle der Verordnung auf Korrektheit und Erfüllung der Krankenkassenanforderungen.

Rezeptanforderung & Korrektur – Anforderung fehlender oder fehlerhafter Rezepte in enger Abstimmung mit Ärzten,

Krankenkassen und Kunden.

Effiziente Nutzung von Dauerverordnungen – Prüfung und Anwendung bestehender Dauerverordnungen nach vertraglichen Vorgaben.

Digitale Erfassung & Verwaltung – Sichere und effiziente Speicherung der Rezepte für eine schnelle Bearbeitung und Abrechnung.

Genehmigungsverfahren

Schnelle Kostenvoranschlagserstellung – Erstellung und Einreichung von Kostenvoranschlägen per Post, Fax oder eKV.

Statuskontrolle – Fortlaufende Überwachung des Bearbeitungsfortschritts der eingereichten Kostenvoranschläge

Nachhaltung – direkte Kommunikation mit Krankenkassen, Ärzten und MDK bei Rückfragen, fehlender Unterlagen oder Ablehnungen.

nahtloser Übergang – bei erfolgreicher Rückmeldung direkte Übergabe zur Weiterbearbeitung.

Abrechnung

vorbereitendende Abrechnung:

-zusammenfügen abrechnungsrelevanter Unterlagen,
-Prüfung und Anpassung der Aufträge nach Abrechnungsrichtlinien (Hilfsmittelnummer, LEGs, LKZ, VZR)

Elektronische Abrechnung nach §302 & §300 – Sicherstellung einer rechtskonformen, digitalen Abwicklung.

Erstellung & Versand von Rechnungen – Automatische und manuelle Abwicklung von Zuzahlungs-, Kassen- und Privatrechnungen.

Absetzungsbearbeitung

Prüfung– und Analyse – Bewertung der Rechnungskürzung

Klärung mit Kostenträgern– bei unbegründeten Absetzungen direkte Kommunikation mit Kostenträgern oder Rechnungsprüfstellen.

Fehlerkorrektur – Anpassung fehlerhafter Abrechnungen und elektronischer Dateien

Dokumentation – Erstellung und Pflege von Kürzungsprotokollen und Statistiken für eine transparente Nachverfolgung und Minimierung der zukünftigen Absetzungsquote.

Softwareumstellung

Datenmigration & Systembereinigung – Sicherstellung einer reibungslosen Übertragung und Bereinigung bestehender Daten.

Qualitätsprüfung & Anpassung – Kontrolle und Ergänzung relevanter Stammdaten, Verträge und Prozesse.

Begleitende Unterstützung – Bereitstellung von Fachwissen und personellen Ressourcen während der Einführungsphase.

Effizienzsteigerung durch Optimierung – Identifikation und Umsetzung neuer, effizienter Prozesse im neuen System. 

Softwarekenntnisse: